Hohlkreuz vom Sitzen

Hohlkreuz vom Sitzen – wie es dazu kommt und was du dagegen tun kannst

Wenn es aussieht als würdest du an deinem Bauch schwer tragen, muss das nicht zwangsläufig vom Essen kommen. Vielleicht hast du einfach nur ein Hohlkreuz vom Sitzen.

Wie viele Stunden am Tag verbringst du vor dem Computer oder im Auto? Und was sagt dein Rücken dazu? Das Problem: Mit der Zeit bekommst du ein Hohlkreuz. Wenn du rechtzeitig etwas dagegen unternimmst, ersparst du dir viele Schmerzen (und Arzttermine).

Wie kann es zu einem Hohlkreuz vom Sitzen kommen?

Unsere Wirbelsäule ist geschwungen wie ein S. Wenn sie stärker gekrümmt ist, dann zeigt das eine Fehlstellung, die mit der Zeit immer schmerzhafter wird. Schuld daran ist aber nicht immer die Wirbelsäule und auch nicht die Rückenmuskulatur. Wenn du jeden Tag viele Stunden sitzt, kann es auch am sogenannten Hüftbeuger liegen. Das ist der Muskel in der Hüfte, mit dem du dein Becken schwungvoll kreisen lassen kannst. Er hängt auch an deiner Lendenwirbelsäule und zieht kräftig daran.

In jeder Stunde, die du sitzend verbringst, verkürzt sich dieser Muskel immer mehr und zieht die Lendenwirbelsäule nach vorne. Gleichzeitig dreht sich auch dein Becken nach vorne. Dadurch wird dein Rückgrat noch weiter gebogen. Je kürzer der Hüftbeuger ist, desto schlimmer wird das Hohlkreuz.

Der Muskel, der deine Wirbelsäule bewegt, will das natürlich verhindern. Dein Körper findet das seltsam und spannt an. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Bogen und führt so in Kombination mit allem anderen zu einer bösen Fehlstellung – dem Hohlkreuz. Mit der Zeit leiden auch die Bandscheiben, weil sie unnatürlich gequetscht werden.

Auf Dauer kann das so schlimm werden, dass du nicht mal mehr schmerzfrei stehen oder gehen kannst. Die Schmerzen können sich übrigens auch auf die Hüfte übertragen und dich im Alltag massiv einschränken.

Wie kann man das wieder ändern?

Der Muskel, mit dem alles beginnt, muss wieder gedehnt werden. Regelmäßige Rücken- und Dehnungsübungen wirken dagegen. Wenn du dir jeden Tag ein paar Minuten dafür Zeit nimmst, merkst du schon nach kürzester Zeit eine große Erleichterung. Aber anfangen musst du natürlich selbst. Am besten, bevor die Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden.

Tipp: In meinem 100 Tage-Programm findest du viele Übungen, die dir beim Hohlkreuz vom Sitzen und bei vielen anderen Rückenproblemen helfen.

© Rücken fit - all rights reserved

Webdesign