Rückenfit im Urlaub

Rückenfit im Urlaub

Wie kann ich rückenfit im Urlaub bleiben? Das ist eine Frage, die ich mir jedes Jahr stelle. Erfahrungsgemäß bin ich im Urlaub faul und vergesse ganz gerne darauf, meine Übungen zu machen.

Oft ist am Urlaubsort auch keine Internetverbindung vorhanden und ich kann nicht über mein Handy auf das 100-Tage-Rückenprogramm zugreifen. Darum habe ich für mich einen Weg gefunden, der es mir einfach macht, den Urlaub zu genießen und trotzdem täglich die wichtigsten Übungen zu machen. Ohne dafür viel der kostbaren Urlaubszeit zu opfern.

Wie mache ich es, rückenfit im Urlaub zu bleiben?

Für mich ist das ein ganz einfacher Prozess, den du genau so übernehmen kannst.

Teil meiner Urlaubsvorbereitung ist es, mir einige Übungen aus dem 100 Tage für den Rücken auszusuchen. Normalerweise wähle ich Übungen, die ich zur Zeit besonders gerne mache und die mir bei einer Schwachstelle helfen. Zum Beispiel war ich vor meinem Urlaub immer wieder im Nacken verspannt. Deshalb habe ich in diesem Urlaub einige Übungen für den Nacken und den oberen Rücken verwendet.

Diese Übungen schreibe ich mir auf ein Blatt Papier oder in mein Notizbuch, das ich ohnehin immer bei mir habe. Oft verwende ich Skizzen der Übungen, weil die ausreichen, um mich an die Übung zu erinnern. Und schon habe im mein persönliches Übungsprogramm um rückenfit im Urlaub zu bleiben. Das ganz dauert nur wenige Minuten und hilft mir, im Urlaub meine Übungen zu machen, wenn ich keinen Internetzugang habe.

Mein Programm
Hier sind die Übungen aus meinem persönlichen rückenfit im Urlaub-Programm.

Den Oberkörper drehen

Die Hände sind hinter dem Kopf. Nun den Oberkörper aufrichten und locker von einer Seite zur anderen drehen.
10x zu jeder Seite

Drehen & Strecken

Du stehst aufrecht und drehst den Oberkörper von einer Seite zu andren. Dabei streckst du gleichzeitig den jeweils äußeren Arm über die Brust quer über den Körper nach vorne. Versuche, dich am weitesten Punkt maximal zu strecken. (Im Video kannst du sehen, dass diese Bewegung ganz einfach ist und nur hier in der Beschreibung komliziert klingt)
10x zu jeder Seite

Zur Seite strecken

Die Beine etwas öffnen und den Po fest anspannen. Nun einen Arm über den Kopf weit nach oben strecken und den Oberkörper leicht zur Seite neigen. Die höchste Position kurz halten, entspannen und zur anderen Seite wiederholen.
10x zu jeder Seite

Kopf drehen

Du stehst aufrecht und streckst die Wirbelsäule und den Nacken. Mit anderen Worte, mach dich einfach richtig groß. Nun den Kopf entspannt zur linken Schulter und anschließend zur rechten Schulter drehen.
10x zu jeder Seite.

Das Knie nach oben drücken

Aufrecht stehen, ein Bein hochheben und das Knie beugen. Der Oberschenkel ist sozusagen parallel zum Boden. Achte auf das Gleichgewicht. Wenn es dir schwer fällt die Balance zu halten, bitte an einem Stuhl festhalten. Die Hände auf das Knie legen und nun fest mit dem Knie gegen die Hand drücken. Dabei bis 5 zählen.
5x mit jeden Bein.

Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem einen schönen Sommer,

Andy

 

© Rücken fit - all rights reserved

Webdesign